10 Euro Münzen 2010 Ausgabetag vorverlegt

Die Ausgabe der letzten 10 Euro Sondermünzen 2010 mit 925/1000 Sterlingsilber wurde wegen des ständig steigenden Silberpreis auf Dienstag, den 26. Oktober 2010 vorverlegt. Zum Jahreshoch vor ein paar Tagen lag der Silberwert der 925er Münzen bei immerhin 9,54 Euro.

Die 10 Euro Münze Eisenbahn wäre eigentlich erst am 11. November, die Ski-WM Münzen erst am 25. November ausgegeben worden. Da sicherlich nicht alle von dieser kurzfristigen Vorverlegung wissen, hat man bei den Banken (und speziell den Bundesbank-Filialen) vielleicht größere Chancen, sich ein paar Münzen oder gar eine Rolle zu sichern.

Ein Hinweis für alle Rollensammler: CastellGold und Anlagegold24 haben mir demletzt mitgeteilt, dass wieder eine 10-Euro-Rolle-Tauschaktion geplant ist. Wegen dem damit verbundenen Mindestbestellwert und den hohen Rohstoffpreisen, ist die Aktion natürlich nicht mehr ganz so attraktiv.

Hier noch die offizielle Pressemitteilung des Finanzministerium (Link):

Die Ausgabetermine für die 10-Euro-Silbergedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 – Garmisch Partenkirchen“ werden auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 – Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.