10 Euro Münzen 2011 nur noch 625 Silber

Es ist noch nicht offiziell beschlossen, aber 2011 wird sich bei den deutschen 10 Euro Silbermünzen ein wichtiges Merkmal ändern:

Der Silber Feingehalt beträgt nur noch 625/1000 (statt bisher 925/1000, auch Sterling-Silber genannt).
weiterlesen >>>
Das Gewicht einer Münze wird zusätzlich von 18 Gramm auf 16 Gramm gesenkt. Der Durchmesser bleibt gleich.

Der reine Silbergehalt einer 10 Euro Münze beträgt ab 2011 also nur noch 10 Gramm (16g*625/1000). Bis einschließlich 2010 beträgt der Silbergehalt dagegen 16,65 Gramm (18g*925/1000). Aufgrund des hohen Silberpreises von derzeit knapp 16 Euro pro Unze (31,1g) ist das Silber einer 10 Euro Münze bis 2010 ungefähr 8,56 Euro Wert. Eine 2011er Münze hätte nur noch einen Silberwert von derzeit circa 5,14 Euro. Das Interesse an 10 Euro Münzen ist deswegen dieses Jahr stark gestiegen. Bis Mitte 2006 lag der Silberpreis übrigens unter 7 Euro pro Unze, d.h. der Silberwert einer 925er Münze betrug damals nur 3,75 Euro. Dementsprechend dienten die Münzen damals auch nicht zur Geldanlage.

Zur zukünftigen Auflage der 625er Münzen wurden noch keine Aussagen gemacht. Die Änderung bedarf noch der Zustimmung des Bundeskabinetts, die aber als sicher gilt. Die Information über die Absenkung des Silbergehalts stammt aus einem zweiseitigen Schreiben der Bundesbank an Händler (Scan [Echtheit nicht gesichert]).

Nachtrag:
Hier noch ein interessanter Artikel mit Schaubild, das den Silberpreis von Maple Leaf (1 Unze) und einer 10 Euro Münze vergleicht: http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=14415